16.03.2017

Brut- und Setzzeit hat begonnen

Seit dem 15. März 2017 gilt in Bremen wieder die Leinenpflicht für Hunde. Für Hundehalter ein bekannes Dilemma: Einerseits sind sie durch tierschutzrechtliche Bestimmungen dazu verpflichtet, ihre Tiere täglich frei laufen zu lassen. Doch wer in der sogenannten Brut- und Setzzeit vom 15. März bis zum 15. Juli außerhalb des bebauten Stadtgebietes dieser Verpflichtung nachkommt, riskiert ein Bußgeld.

Der Bremer Tierschutzverein kritisiert diese Regelung als zu pauschal: Selbstverständlich gibt es Gebiete, in denen Hunde zum Schutz von Bodenbrütern und Jungtieren angeleint werden müssen, die derzeitige Regelung ist jedoch nicht sachgerecht, da nicht berücksichtigt wird, wo tatsächlich eine Beeinträchtigung wild lebender Tiere vorliegt.  Der entsprechende Paragraf im Bremischen Feldordnungsgesetz wurde erst 2001 eingeführt und existiert außer in Bremen und Niedersachsen in keinem anderen Bundesland.

Da auch in vielen innerstädtischen Grünanlagen Leinenzwang gilt, wird das Recht der Hundehalter auf artgerechte Bewegung ihrer Tiere in nach Ansicht des Bremer Tierschutzvereins in unzulässiger Weise eingeschränkt. Zwar wurde vor zwei Jahren nördlich der Galopprennbahn die erste städtische Hundespielwiese eröffnet. Der Bremer Tierschutzverein bemängelt jedoch, dass eine einzelne, eingezäunte Freifläche nicht ausreicht, um das Bewegungsbedürfnis der rund 12.500 in der Stadtgemeinde Bremen gehaltenen Hunde zu decken. „Wir bedauern es sehr, dass die Stadt Bremen es immer noch nicht geschafft hat, mehr Freilaufmöglichkeiten für Hunde in der Stadtgemeinde Bremen einzurichten“, so Vorstandsmitglied Brigitte Wohner-Mäurer.

Regelmäßiger Freilauf ohne Leine ist eine wichtige Voraussetzung für die artgerechte Haltung und sozialverträgliche Erziehung von Hunden.  Als Lauftiere müssen Hunde ausreichende Möglichkeiten bekommen, ihren Bewegungsdrang auszuleben, ihre Umwelt zu erkunden und mit Artgenossen zu kommunizieren. Fehlende Bewegung führt zu gesundheitlichen Schäden und Verhaltensproblemen.

Hunde sind ein fester Bestandteil des städtischen Lebens,  an vielen Stellen in Bremen gibt es seit  Jahren ein gutes und konfliktfreies Miteinander von freilaufenden Hunden und anderen Freizeitnutzungen. Vorrangiges Ziel sollte es sein, die Nutzung solcher Gebiete auf eine Grundlage zu stellen, die Hundebesitzern ganzjährige Rechtssicherheit bietet, wenn sie ihren Hund von der Leine lassen.

Die Anleinpflicht für Hunde in der freien Landschaft gilt in Bremen ab dem 15 März, in  Niedersachsen ab dem 1. April und endet in beiden Ländern am 15. Juli.