10.11.2014

Sie war laut und sie war eindrucksvoll: Die Anti-Pelz-Demo mit dem gemeinsamen Marsch durch Bremen sorgte für jede Menge Aufmerksamkeit bei den Passanten.

Der Bremer Tierschutzverein hatte die Aktion unterstützt und war mit einem Info-Stand auf dem Marktplatz vertreten und nahm mit einer großen Gruppe von Tierfreunden an dem Marsch durch Bremen teil.

Noch immer werden weltweit Millionen Tiere jedes Jahr für den Handel mit Pelzen getötet, um ihre Felle zu Mänteln, Jacken oder Mützen zu verarbeiten. Die Teire leiden und sterben nur für die Mode: für einen Pelzmantel sterben 30 bis 50 Waschbären oder 14 Luchse, 40 bis 60 Nerze, zwölf Wölfe, 110 Eichhörnchen oder 130 bis 200 Chinchillas.

Die Jugendgruppe des Bremer Tierschutzvereins war am Samstag wieder ganz besonders aktiv: Eindrucksvoll demonstrierten sie, wie sehr die Tiere in der Pelzzucht leiden müssen. Eingepfercht in viel zu engen Drahtkäfigen oder qualvoll verendet in aufgestellten Fallen – ein Leben voller Leid und ein grausamer Tod – so sieht die Pelztierzucht nach wie vor aus.

„Pelztiere werden in Käfigen gehalten und damit jeder Möglichkeit beraubt, sich artgerecht zu verhalten. Auf Pelztierfarmen werden nicht einmal die Minimalansprüche, die diese Tiere an ihre Umgebung stellen, erfüllt. Enge Drahtkäfige aus Gitterrosten sind heute die üblichen Haltungssysteme für Pelztiere in Farmen. Tiere, die sich in freier Wildbahn aus dem Weg gehen würden, werden auf engstem Raum nebeneinander untergebracht. Nerze sind in engste Käfige eingepfercht, ohne jede Bademöglichkeit“, so Wolfgang Apel, Vorsitzender des Bremer Tierschutzvereins und Ehrenpräsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Wir appellieren daher dringend an die Bevölkerung, auf Pelzprodukte gänzlich zu verzichten“, so Apel, der an der Demo ebenso teilnahm wie viele andere Tierschützer.

Wir danken allen Tierfreunden, die uns am Samstag so tatkräftig unterstützt haben!

Weitere Aktionen

Bremer Tierschutzverein unterstützt erneut Tierhalter mit zu geringem Einkommen Weiterlesen

Tierwaisen wünschen sich so sehr ein neues Zuhause - aber für immer! Weiterlesen

Sie war laut und sie war eindrucksvoll: Die Anti-Pelz-Demo mit dem gemeinsamen Marsch durch Bremen sorgte für jede Menge Aufmerksamkeit bei den... Weiterlesen