"Tiere brauchen Menschen - Kinder brauchen Tiere"

Unter diesem Motto des Deutschen Tierschutzbundes stehen die Jugendprojekte des Bremer Tierschutzvereins e.V.

Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche ab 12 Jahren können bei uns als junge TierschützerInnen aktiv werden.

Ihr habt Interesse an Tierschutz? Dann sind unsere Kinder- und Jugendgruppen genau das richtige für euch. Unsere Gruppen treffen sich einmal wöchentlich direkt vor Ort im Bremer Tierheim. Hier erfahrt ihr mehr über aktuelle Tierschutzthemen und artgerechte Tierhaltung. Auch wird viel gebastelt, mal direkt für die Tierheimtiere, mal für den Verkaufsstand der Kinder- und Jugendgruppen während unserer Veranstaltungen. Natürlich kommt auch der Kontakt zu Tieren nicht zu kurz. Wir führen Hunde aus, schmusen und spielen mit den Katzen, statten unseren Großtieren einen Besuch ab und vieles mehr. Natürlich sind wir nicht jede Woche bei den Tieren, denn es gibt so viel über Tierschutz zu lernen und dafür wollen wir schließlich auch Zeit haben. Egal ob es um Haustiere, Wildtiere oder 'Nutz'tiere geht, zu ihnen allen wollen wir während unserer Gruppenstunden etwas lernen.

Bei großen und kleinen Veranstaltungen, die die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit organisieren, helfen wir kräftig mit! Dort machen wir Waffeln oder Crêpes und richten das Kinderprogramm mit Bastelständen, Kinderschminken und Wissensspielen aus. Auch planen wir unsere eigenen Aktionen. Mit selbst gestalteten Plakaten protestieren wir für mehr Tierschutz oder wir sammeln in der Stadt Unterschriften für eines unserer Anliegen. Es gibt viel zu tun für uns junge Tierschützer.

Ihr wollt gerne mitmachen? Dann ruft uns an oder schreibt uns eine Email. Manchmal kann es sein, dass unsere Gruppen gerade voll sind, dann nehmen wir euch gerne in unsere Warteliste auf. Sobald dann wieder ein Platz frei wird, rufen wir euch an.

Wenn Ihr Euch also für Tierschutz interessiert und selbst aktiv werden möchtet, dann macht doch einfach mit! Wir treffen uns immer hier in der Hemmstraße 491 am:

Dienstag von 16.45 bis 18.00 Uhr (Jugendliche ab 12 Jahren) - Gruppe voll

Mittwoch von 16.30 bis 17.45 Uhr (Kinder von 8 bis 11 Jahren) - Gruppe voll

Donnerstag von 16.45 bis 18.00 Uhr (Kinder von 8 bis 11 Jahren) - Gruppe voll

Eure Ansprechpartnerinnen für Kinder- und Jugendprojekte:

Marisa Bode und Simone Dether
jugend@bremer-tierschutzverein.de