03.02.2015

Bremer Tierschutzverein unterstützt erneut Katzenbesitzer mit geringem Einkommen

Katzenkastrations-Aktion erfolgreich gestartet

Bremer Tierschutzverein unterstützt erneut Tierhalter mit geringem Einkommen

Seit dem 19. Januar 2015 läuft die Katzenkastrations-Aktion des Bremer Tierschutzvereins.  Für ca. 80 Katzen wurden bisher Gutscheine ausgestellt, welche bei den an der Aktion teilnehmenden Tierärzten in Bremen eingelöst werden können. Noch bis zum 20. Februar können Tierhalter,  die ein zu geringes Einkommen haben, die Unterstützung für eine Kastration Ihrer  Stubentiger  im Tierheim beantragen.

Seit über drei Jahren ist es in Bremen für Tierhalter Pflicht, Freigänger-Katzen kastrieren zu lassen. Das Gesetz wurde erlassen, um die Population der frei lebenden Katzen nicht noch größer werden zu lassen. Aber auch Katzenhalter, die ihre Tiere in der Wohnung halten, sollten ihre Tiere kastrieren lassen, wenn sie mehrere Tiere besitzen. Leider scheitert dies oft an den finanziellen Mitteln ihrer Besitzer und dadurch entsteht ein unerwünschter Nachwuchs. Der Bremer Tierschutzverein, unterstützt von der Katzenhilfe Bremen e.V., startete daher  jetzt erneut eine Katzenkastrations-Aktion, um diesem Problem entgegen zu wirken.

In der Zeit vom 19. Januar –  20. Februar 2015 können Tierhalter, die ein zu geringes Einkommen besitzen, einen Gutschein für eine Kastration im Tierheim beantragen. Die Aktion richtet sich ausschließlich an Tierhalter, die von der sog. Grundsicherung leben und auf Unterstützung angewiesen sind. Wer noch teilnehmen möchte, sollte sich daher möglichst bald im Tierheim melden und sein Tier vorstellen.

„Wir sind sehr froh darüber, dass auch in diesem Jahr wieder viele Katzenbesitzer unser Angebot annehmen,“, so Wolfgang Apel, Vorsitzender des Bremer Tierschutzvereins. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Tierbesitzer aus Kostengründen auf die Kastration ihrer Tiere verzichten. Deshalb haben wir uns entschlossen, dieses Projekt auch in diesem Jahr wieder anzubieten, um sowohl den Tierbesitzern zu helfen, aber auch um die Situation etwas zu entspannen und intensives Tierleid zu verhindern.“

Im Vorfeld der Kastration werden die Tiere von den Vertragsärzten im Tierheim Bremen untersucht und erhalten bei Bedarf eine Impfung und eine Wurmkur. Sofern sie noch nicht gechippt sind, werden sie mit einem Mikrochip gekennzeichnet und im Deutschen Haustierregister registriert. Die Tierbesitzer bekommen eine Behandlungskarte, mit der sie ihr Tier bei den an der Aktion teilnehmenden Tierärzten kastrieren lassen können. Alle Tierärzte in Bremen können in Abstimmung mit der Tierärztekammer Bremen an dieser Aktion teilnehmen, müssen sich aber bereit erklären, die Kastrationen grundsätzlich nach dem einfachen Gebührensatz der GOT 1 zu berechnen und zu überprüfen. Die Kosten werden dann vom Bremer Tierschutzverein übernommen.

Katzenbesitzer, die an der Aktion teilnehmen möchten, können sich für folgende Tagen im Tierheim anmelden: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag – jeweils von 10 bis 11 Uhr. Letzter Anmeldetermin ist der 20. Februar 2015, letzter Kastrationstermin der 28. Februar 2015.

Der Bremer Tierschutzverein bittet die tierfreundliche Bevölkerung zudem, diese Aktion für finanzschwache Katzenhalter/innen durch Sonderspenden zu unterstützen.

Bremer Tierschutzverein e.V.