10.03.2015

Brut- und Setzzeit beginnt am 15. März 2015

Am Sonntag beginnt für Bremer Hundebesitzer wieder das bekannte Dilemma: Einerseits sind sie durch tierschutzrechtliche Bestimmungen dazu verpflichtet, ihre Tiere täglich frei laufen zu lassen. Doch wer in der sogenannten Brut- und Setzzeit vom 15. März bis zum 15. Juli außerhalb des bebauten Stadtgebietes dieser Verpflichtung nachkommt, riskiert ein Bußgeld.

Der Bremer Tierschutzverein weist darauf hin, dass regelmäßiger Freilauf ohne Leine eine wichtige Voraussetzung für die artgerechte Haltung und sozialverträgliche Erziehung von Hunden ist. Als Lauftiere müssen Hunde ausreichende Möglichkeiten bekommen, ihren Bewegungsdrang auszuleben, ihre Umwelt zu erkunden und mit Artgenossen zu kommunizieren. Fehlende Bewegung führt zu gesundheitlichen Schäden und Verhaltensproblemen.

Dabei sind Bremen und Niedersachsen die einzigen Bundesländer, in denen eine derartig pauschale Bestimmung existiert: "Selbstverständlich gibt es Gebiete, in denen Hunde zum Schutz von Bodenbrütern und Jungtieren angeleint werden müssen", so Wolfgang Apel, Vorsitzender des Bremer Tierschutzvereins.  "Die derzeitige Regelung im Bremischen Feldordnungsgesetz ist jedoch zu pauschal, da nicht berücksichtigt wird, wo tatsächlich eine Beeinträchtigung wild lebender Tiere vorliegt. Da auch in vielen innerstädtischen Grünanlagen Leinenzwang gilt, wird das Recht und die Verpflichtung der Hundehalter auf artgerechte Bewegung ihrer Tiere in unzulässiger Weise eingeschränkt.“

Der Bremer Tierschutzverein erinnert die Politik in diesem Wahlkampfjahr daran, dass Hundebesitzer eine wachsende Gruppe darstellen; gerade viele junge Familien entscheiden sich für einen Hund, oft aus dem Tierschutz. Will man diese Menschen in Bremen halten, muss es mehr attraktive Angebote geben, um Hunden Auslauf und artgerechte Bewegung zu ermöglichen. Hunde sind fester Bestandteil städtischen Lebens; an vielen Stellen in Bremen gibt es seit vielen Jahren ein gutes und konfliktfreies Miteinander von freilaufenden Hunden und anderen Freizeitnutzungen. Vorrangiges Ziel sollte es sein, die Nutzung solcher Gebiete auf eine Grundlage zu stellen, die Hundebesitzern Rechtssicherheit bietet, wenn sie ihren Hund von der Leine lassen.

Besonders bedauerlich ist es, dass der Beschluss der Bremischen Bürgerschaft, mehr  Freilaufmöglichkeiten für Hunde in der Stadtgemeinde Bremen zu schaffen, bis heute nicht umgesetzt wurde, obwohl der Beschluss schon zu Beginn der jetzt zu Ende gehenden Legislaturperiode erfolgte. Hier erwartet der Bremer Tierschutzverein endlich praktikable Vorschläge.

Die Anleinpflicht für Hunde in der freien Landschaft gilt in Bremen ab dem 15 März, in  Niedersachsen ab dem 1. April und endet in beiden Ländern am 15. Juli.