13.12.2018

Keine Tiervermittlung vor den Feiertagen im Bremer Tierheim

Ein Tier sollte man sich nur ganz bewusst zulegen, denn als Überraschungsgeschenk  zu Weihnachten ist es absolut ungeeignet. Das Bremer Tierheim wird daher auch in diesem Jahr ab dem 19. Dezember keine Tiere mehr vermitteln.

Ein niedlicher Welpe oder ein kleines Kätzchen sorgen am Weihnachtsabend zwar oft für Begeisterung, doch  was mit großer Freude beginnt, endet schnell im Tierheim, sobald sich die neuen Halter mit den tatsächlichen Ansprüchen des Tieres konfrontiert sehen.  Der Bremer Tierschutzverein empfiehlt daher,  sich grundsätzlich  vor der Anschaffung intensiv mit der Tierart zu befassen. Aufgrund der oft turbulenten Weihnachtszeit, sollte man ein neues Heimtier aber ohnehin besser erst nach den Weihnachtstagen aufnehmen.

„Ein Tier ist keine Spielzeug, das man umtauschen kann, wenn es nicht gefällt“, so Brigitte Wohner-Mäurer, Vorsitzende des Bremer Tierschutzvereins. „Die  Anschaffung eines tierischen Mitbewohners sollte gut überlegt sein - alle Familienmitglieder müssen einverstanden sein, sie müssen genügend Zeit für das Tier aufbringen und ihm eine artgerechte Haltung bieten.“

Das sind nur einige Punkte, die vor der Anschaffung eines Tieres zu überdenken sind. Gerade in der Hektik der Vorweihnachtszeit bleibt dazu keine Zeit. Und der Trubel der Feiertage ist ohnehin nicht der geeignete Zeitpunkt, ein Tier in aller Ruhe an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Wer wirklich ein Tier adoptieren möchte, sollte sich genügend Zeit  lassen, bevor das neue „Familienmitglied“ einzieht. Der Bremer Tierschutzverein appelliert daher dringend an die Bevölkerung, keine Tiere zu verschenken.

Damit kein Tier als Überraschung unter dem Weihnachtsbaum landet, wird das Bremer Tierheim ab dem 19. Dezember bis zum 2. Januar 2019 keine Tiere vermitteln.

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, einem Tierwaisen ein Zuhause zu geben, hat natürlich  Gelegenheit, sich in Ruhe nach einem Hund, Katze oder Kleintier umzusehen, denn das Tierheim hat auch zwischen den Feiertagen geöffnet.

Am 24. und 31. Dezember bleibt das Tierheim geschlossen.