22.12.2014

Nur artgerechtes Spielzeug gehört unter den Weihnachtsbaum

Neben Freunden und Familie möchten viele Tierfreunde auch ihren Vierbeinern zu

Weihnachten etwas Besonders schenken. Allerdings entpuppen sich gut gemeinte Geschenke

oft als Gefahrenquelle für das geliebte Haustier. Der Bremer Tierschutzverein  gibt daher Tipps, worauf man beim Geschenkkauf achten sollte.

Für Hund und Katze kann  ein neues Körbchen ein gelungenes Geschenk sein. Eine schöne Ablenkung zum Trubel in der Weihnachtszeit bieten auch sogenannte „Intelligenzspielzeuge“.

sollte bei der Wahl des Spielzeuges jedoch darauf achten, dass keine Teile verschluckt werden können. Metall- oder Kunststoffteile können zudem eine Verletzungsgefahr darstellen.

Gefährlich können unter anderem als Katzenspielzeug angebotene Laserpointer sein, deren

Lichtstrahl von Katzen gejagt werden soll. Der  Bremer Tierschutzverein rät dringend vom Kauf ab, da es zu starken Verbrennungen im Auge von Mensch und Tier kommen kann, wenn der Lichtstrahl auf das Auge trifft. Hamsterbesitzer sollten keinesfalls Laufräder oder anderes Inventar aus Kunststoff für

das Gehege kaufen, denn diese Gegenstände sind oft scharfkantig und somit verletzungsträchtig, zudem  nagen die munteren Vierbeiner den Kunststoff gern an, was beim Verschlucken zu gefährlichen inneren Verletzungen führen kann. Von Nagergeschirren für Meerschweinchen oder Hamster ist dringend abzuraten. Diese Tierarten sind Fluchttiere, die den direkten Kontakt zum Menschen scheuen. In ein Geschirr geschnürt zu werden, bedeutet purer Stress für sie. Freilauf sollte den Tieren lieber im tiersicher gestalteten Zimmer oder auf einem eigens erstellten, dem Tierbedürfnis angepassten Spielparcours ermöglicht werden. Spiegel und Plastikvögel im Wellensittich-Käfig mögen vielleicht dem Halter gefallen, dem Tier ersetzen diese

Utensilien jedoch nicht den für das Wohlbefinden unerlässlichen Artgenossen.

Festschmaus für Haustiere

Viele Menschen wollen ihren geliebten Tieren zu Weihnachten auch mit besonderem Futter eine

Freude bereiten. Das Verfüttern von Süßigkeiten und gewürzten Speisen ist jedoch nichts für

sensible Hunde- und Katzenmägen. Manche der für den menschlichen Verzehr gedachten Speisen