Zum Hauptinhalt springen

Ringo

männlich, kastriert
Geboren: ca. 2021
Im Tierheim seit: 23.06.2023

Ringo hat schon ganz schön was hinter sich, als er zu uns kam. Über seinen gesamten linken Hals, unter Ohr bis ins Gesicht zog sich eine großflächige, offene Wunde unbekannter Ursache. Der anfangs sehr skeptische Kater benötigte regelmäßige Verbandswechsel, was er mit Bravour meisterte. Schnell entpuppte er sich als riesige Schmusebacke, der sogar Bauchkraulen genoss. Es dauerte dennoch mehrere Monate bis die Wunde komplett abgeheilt war. Leider zeigte sich auch nach Abheilung ein hochgradiger Juckreiz, weshalb Ringo dauerhaft eine Art breites Halsband trägt. Damit kommt er sehr gut klar.

Da die Abklärung von Hautproblemen ein langwieriger Prozess sein kann und Ringo schon so lange bei uns ist, möchten wir ihn schon mal hier vorstellen und diesem tollen Kater die Möglichkeit geben sein „Für-Immer-Zuhause“ zu finden.

Er wird als temporäre Pflegestelle vermittelt. Das bedeutet, dass die weitere Diagnostik im Bezug auf seine Haut bei unseren Tierärzten stattfindet. Vor der Vermittlung wird es dann auch nochmal ein Gespräch mit unseren Tierärzten geben um eventuelle Fragen zu klären.
Der Schmusekater bekommt derzeit ein Medikament gegen den Juckreiz und Ausschlussdiät, um herauszufinden, ob er eventuell gegen Futtermittel allergisch reagiert.  Momentan bekommt er ausschließlich Nassfutter einer speziellen Sorte. Alle 6-8 Wochen kann eine weitere Fleischsorte gefüttert werden. Deshalb wird Ringo zunächst als Pflegestelle auf Zeit vermittelt, bis die Ausschlussdiät abgeschlossen ist. Ringo wird wahrscheinlich dauerhaft spezielles Futter benötigen, sowie eventuell Medikamente gegen den Juckreiz. Diese müssten nach Ablauf der Pflegestelle selber übernommen werden. Bei Interesse beraten wir Sie natürlich gerne über das weitere Vorgehen.

Ringo ist ein großer, großer Schmusekater. Nachdem er einige Zeit zur Eingewöhnung brauchte kann er jetzt nicht genug bekommen und fordert seine Schmuseeinheiten sehr vehement ein. Seine zweite große Liebe: Futter.

Ringo kann zu älteren Kindern, die ihn nicht bedrängen, da er grade in der Anfangszeit auch mal die Pfoten sprechen ließ. Aufgrund seiner Hautproblematik sollte er idealerweise nicht mehr in ungesicherten Auslauf. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass er später auf Auslauf bestehen wird.

Er sucht daher ein Zuhause mit Balkon, wo er als Wohnungstier gehalten werden kann, aber auch die Möglichkeit besteht ihn später rauszulassen, falls er mit Wohnungshaltung nicht glücklich sein sollte. Dies sollte jedoch nur im Notfall passieren.

Bei Interesse sind ihre Ansprechpartner Frau Missullis und Frau Kuhn

Zurück