Bremer Tierheim

Seit weit über 100 Jahren kümmert sich der Bremer Tierschutzverein e.V. um in Not geratene Tiere. Im Bremer Tierheim finden sie eine vorübergehende Obhut und werden liebevoll versorgt, bis sie in ein neues Zuhause vermittelt werden können.

Das Dorf der Tiere hat sich zum Tierschutzzentrum entwickelt und erfüllt sowohl von den Haltungsbedingungen, also auch von der qualifizierten Versorgung für das einzelne Tier den höchsten Standard.

In den vergangenen Jahrzehnten ist aus einer ehemaligen „Notaufnahmestation für Tiere“ ein Kompetenzzentrum aufgebaut worden, das sich stets an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert und für fast alle Haustierarten sowie darüber hinaus auch für Wildtiere (Vögel- und Igelstation) und Exoten vorbildliche Haltungseinrichtungen und auf die Tierart abgestimmte Versorgung bereithält.

Zahlreiche Mitarbeiter, darunter Voll- und Teilzeitmitarbeiter, Auszubildende und ständige Aushilfskräfte sind dabei täglich im Einsatz. Die Tierpfleger kümmern sich um die Pflege und um die Vermittlung der Tiere, denn natürlich möchten wir, dass jeder Schützling ein schönes neues Zuhause bekommt.

Aber auch viele Ehrenamtliche unterstützen uns bei der täglichen Arbeit. Unsere Gassigeher sorgen dafür, dass die Hunde genug Auslauf haben und unsere Katzenfreunde und –freundinnen kümmern sich darum, dass die Unterkünfte der Stubentiger sauber sind und unsere Samtpfoten ihre Schmuseeinheiten bekommen.

Ohne diese Freiwilligen wäre die Leistungsfähigkeit und die Kapazität des Tierheims in seiner jetzigen Form nicht möglich. Ein Dankeschön an alle für die Unterstützung, die unserem Tierheim und dem Tierschutzverein zuteil wird!