Zum Hauptinhalt springen

Gefundene Landschildkröten in Bremen Horn

Meldung

Das Bremer Tierheim bittet um Mithilfe und Hinweise.

Dass Schildkröten ausgesetzt und gefunden werden, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Aber dass gleich mehrere Landschildkröten in der gleichen Straße, bzw. Gegend gefunden werden, macht die Tierschützer schon mehr als stutzig. Seit einigen Wochen werden immer wieder Landschildkröten im Stadtteil Bremen Horn / in der Höhe Vorkampsweg gefunden und ins Tierheim gebracht.

Inzwischen sind es 8 Tiere, die in der Obhut des Tierheims sind und hier nun aufwendig versorgt werden müssen. Alle Schildkröten sind um die 30 Jahre alt, weiblich und in ziemlich schlechter Verfassung.  Die Panzer sind viel zu weich, zudem sind die Tiere voller Erde, so - als wenn sie im Freien überwintert hätten.

Ob diese Tiere nun ausgesetzt wurden oder ob der / die Besitzer sich aus andere Gründen nicht mehr um die Tiere kümmern konnten, bleibt derzeit noch ein Rätsel.  Griechische Landschildkröten gehören zu den streng geschützten Tierarten und gemäß Bundesartenschutzverordnung besteht für diese Tiere eine Meldepflicht. Doch leider konnte die Herkunft der Tiere bislang seitens der zuständigen Behörde nicht ermittelt werden.

Da zu befürchten ist, dass sich in der Gegend noch mehr Landschildkröten befinden, die Hilfe benötigen, bittet das Tierheim die Bevölkerung um Hinweise, woher die Tiere stammen könnten.

Zudem bittet das Tierheim die Anwohner, in dem genannten Gebiet darauf zu achten, ob sich dort vielleicht noch mehr Schildkröten aufhalten und diese dann ins Tierheim zu bringen.

 

Hinweise bitte an das Tierheim Tel. 0421 351133

 

Zurück

Weitere News