Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk!

Keine Tiervermittlung vor den Feiertagen im Bremer Tierheim

Ein Tier sollte man sich nur ganz bewusst zulegen, denn als Überraschungsgeschenk  zu Weihnachten ist es absolut ungeeignet. Das Bremer Tierheim wird daher auch in diesem Jahr ab dem 18. Dezember 2023 keine Tiere mehr vermitteln.

Ein niedlicher Welpe oder ein kleines Kätzchen sorgen am Weihnachtsabend zwar oft für Begeisterung, doch  was mit großer Freude beginnt, endet schnell im Tierheim, sobald sich die neuen Halter mit den tatsächlichen Ansprüchen des Tieres konfrontiert sehen.  Der Bremer Tierschutzverein empfiehlt daher, sich grundsätzlich  vor der Anschaffung intensiv mit der Tierart zu befassen. Aufgrund der oft turbulenten Weihnachtszeit, sollte man ein neues Heimtier aber ohnehin besser erst nach den Weihnachtstagen aufnehmen.

„Ein Tier ist keine Spielzeug, das man umtauschen kann, wenn es nicht gefällt“, so Brigitte Wohner-Mäurer, Vorsitzende des Bremer Tierschutzvereins. „Die  Anschaffung eines tierischen Mitbewohners sollte gut überlegt sein - alle Familienmitglieder müssen einverstanden sein, sie müssen genügend Zeit für das Tier aufbringen und ihm eine artgerechte Haltung bieten.“

Das sind nur einige Punkte, die vor der Anschaffung eines Tieres zu überdenken sind. Gerade in der Hektik der Vorweihnachtszeit bleibt dazu keine Zeit. Und der Trubel der Feiertage ist ohnehin nicht der geeignete Zeitpunkt, ein Tier in aller Ruhe an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Wer wirklich ein Tier adoptieren möchte, sollte sich genügend Zeit  lassen, bevor das neue „Familienmitglied“ einzieht. Der Bremer Tierschutzverein appelliert daher dringend an die Bevölkerung, keine Tiere zu verschenken.

Damit kein Tier als Überraschung unter dem Weihnachtsbaum landet, wird das Bremer Tierheim ab dem 18. Dezember bis zum 3. Januar 2024 keine Tiere vermitteln.

Wer sich aber ernsthaft mit dem Gedanken trägt, einem Tierwaisen ein Zuhause zu geben, hat die Möglichkeit, sich  auf der Homepage des Bremer Tierschutzvereins  nach einem Hund, einer Katze oder einem Kleintier umzusehen.  Nach vorheriger Terminvereinbarung können Interessenten das Tier dann im Tierheim kennenlernen, auch zwischen den Feiertagen.

An Heilig Abend, den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr ist das Tierheim geschlossen.